AktuellesWandertagTermineVorstandÜber unsBilderKontakt

Wir über uns!

Entstehung


Die Wanderfreunde St.Peter-Glottertal haben ihren Ursprung als Abteilung des Sportvereins St.Peter unter der Leitung des jetzigen Ehrenmitglieds Franz-Josef Ganz.

Im Jahre 1983 wurden die Wanderfreunde St.Peter-Glottertal e.V. als eigenständiger Verein unter dem Vorsitz von Helmut Kürner gegründet. Der Name unsers Vereins hat seinen Ursprung darin, dass je eine Hälfte der Gründungsmitglieder aus St.Peter und aus Glottertal kamen. Unter ihm haben wir 3 Schwarzwald –Marathons in St.Peter ausgerichtet. Helmut Kürner leitete den Verein bis zum Jahre 2009. Anschließend wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Als Nachfolger wurde unser jetziger Vorstand Stefan Hilzinger gewählt.

Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt derzeit 90 aktive und passive Mitglieder.



Unsere Vereinsgrundsätze


Wir sind das ganze Jahr über bei zahlreichen Volkswanderungen des IVV und DVV im In-und Ausland vertreten. In jedem Jahr richten wir 2 Volkswanderungen nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes aus, abwechselnd in St.Peter und im Glottertal. Zu diesen Wanderungen in reizvoller Landschaft dürfen wir immer zahlreiche Gäste aus dem In –und Ausland begrüßen . Für das leibliche Wohl ist durch die Mitgliedern des Vereins bestens gesorgt. Wir unternehmen jedes Jahr Busfahrten zu Wandervereinen ,die bei uns zu Besuch waren.



Sonstige Veranstaltungen


Alle 2 Jahre veranstalten wir an Pfingsten ein Mühlenfest bei der Hilzinger Mühle im oberen Glottertal. Der Verein tritt auch immer wieder bei Veranstaltungen der Gemeinden St.Peter und Glottertal in Erscheinung, durch Teilnahmen an örtlichen Veranstaltungen. Unter anderem bei der 900 Jahrfeier im Glottertal, wo wir bei der Bewirtung der Gäste tätig waren.



Was wir zusätzlich bieten


Zur Pflege der Gemeinschaft findet alle 2 Jahre ein 4 tägiger Ausflug für die Mitglieder des Vereins statt. Dabei wird nicht nur gewandert, sondern auch Kultur und Geselligkeit kommen nicht zu kurz. Das Wanderjahr lassen wir mit einer gemütlichen fröhlichen Weihnachtsfeier ausklingen. Dabei werden auch die erwanderten Gruppenpreise an die eifrigen Wanderer unseres Vereins verteilt.

Aktueller Wandertag in

Glottertal

Tage Stunden Minuten Sekunden

Routenplaner

bahn.de - Anreiseformular

Flug | Hotel | Mietwagen
Reisen | Städtereisen

Weinrebe